
Als geprüfte Sachverständige obliegt uns die Bewertung von Planungen und Ausführungen elektrotechnischer Anlagen nach nationalen und internationalen Normen sowie Regelwerken. Ein hohes Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit sind an dieser Stelle unverzichtbar. Von den entsprechenden Prüfberichten und Gutachten hängt nicht nur die Inbetriebnahme von technischen Anlagen ab, auch die Fort- und Weiterführung sind ein wirtschaftliches Thema.
Werden wir beauftragt, erhalten Sie nicht nur absolut integre und zuverlässige Expertise, darüber hinaus bieten wir eine transparente Qualitätsprüfung nach bundesweit akkordierten Standards. Theoriewissen und der praktischen Berufserfahrung verbinden sich zu einem Gutachten, auf dass Sie sich verlassen können.
Elektrotechnische Gutachten in Kärnten
Mit den elektronischen Gutachten aus Kärnten sorgen wir für die Bewegung in der Wirtschaftlichkeit von Infrastrukturprojekten im öffentlichen und privaten Raum. Stillstand bedeutet gleichsam der Verlust von Zeit und damit Geld.
In den letzten Jahren hat vor allem die VEXAT-Verordnung an Relevanz in der Branche zugenommen. Das betrifft sowohl Betriebe als auch Baustellen. Gemeint sind Arbeitsstätten, die explosionsgefährliche Gase, Dämpfe, Nebel oder Stäube in Mischung mit Luft herstellen und aufweisen. Kurz explosionsfähige Atmosphären, die anhand von Gutachten überprüft werden müssen. Vergessen Sie nicht darauf!
Ferner erstellt unser Ingenieurbüro passende Explosionsschutzkonzepte sowie Explosionsschutzdokumente. Werden diese bereits im Vorfeld integriert, sind wesentliche Schutzbedingungen erfüllt. Ist ein Projekt bereits im Gange, liefern wir punktgenaue Gefahrenanalysen.
Sachverständiger gemäß bzw. analog §31a und §34 Eisenbahngesetz
Auch im Bahnsektor pflegen wir unsere Kundenbeziehungen und sind in regelmäßigen Abständen als Sachverständiger im Rahmen des Eisenbahngesetzes unterwegs. Wir erstellen Gutachten nach §31a vor Baugenehmigungserteilung und Gutachten nach §34 für die Betriebsbewilligung als Nachweis, dass alles entsprechend umgesetzt wurde
Als Gutachter decken wir folgende Fachgebiete ab:
- Sicherungstechnik inkl. Arbeitnehmerschutzbelange
- Betrieb inkl. Arbeitnehmerschutzbelange
- Eisenbahnkreuzungen inkl. Arbeitnehmerschutzbelange
Zu folgenden ausgewählten Projekten im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik sind wir als Gutachter von den Österreichischen Bundesbahn hinzugezogen worden:
- EKVO160414: NGV Leobersdorf – Weissenbach-Neuhaus
- Umbau EK km 3,284; Wampersdorf Gramatneusiedl
- Arnoldstein – Hermagor; ESTW mit Nebenbahnfunktion, Bau im Zuge der Errichtung der Gailtalbahn
- Föderlach; EKSA – Anpassung an die EisbKrV 2012 im Bf Föderlach
Unsere Tätigkeiten im Bereich der Gutachten:
- Prüfungen von Betriebsmitteln in Ex-Bereichen
- Abnahmeprüfungen
- Wiederkehrende Überprüfungen
- Gutachten nach §31a nach Eisenbahngesetzt Gutachten vor Baugenehmugungserteilung
- Gutachten nach §34 Eisenbahngesetzt für die Betriebsbewilliung als Nachweis dass Errichtet wurde wie geoaknt.